Burnout-Prävention
- Martina K
- 7. Juni 2023
- 2 Min. Lesezeit

„Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause.“– Elizabeth Barr
Heute möchte ich über ein Thema schreiben, welches mir persönlich sehr am Herzen liegt:
Burnout und Prävention
Wir leben in einer Gesellschaft, die von ständiger Beschleunigung und hohem Leistungsdruck geprägt ist. Wir hetzen von einem Termin zum nächsten, jonglieren unsere Arbeit, unsere sozialen Verpflichtungen und unsere persönlichen Bedürfnisse.
Doch dabei vergessen wir oft das Wichtigste: uns selbst.
Ein Burnout ist auf gar keinen Fall ein Zeichen von Schwäche.
Es ist ein Alarmsignal unseres Körpers und unserer Seele. Es zeigt, dass wir unsere Grenzen überschritten haben.
Es ist ein Weckruf, der uns dazu auffordert, innezuhalten und auf uns selbst acht zu geben.
Nur wie können wir dem Burnout vorbeugen?
Eine wichtige Maßnahme ist die Selbstfürsorge.
Nehmt euch bewusst Zeit für euch selbst, um zu entspannen und Kraft zu tanken. Lernt eure eigenen Bedürfnisse und Grenzen kennen und setzt danach klare Prioritäten.
Regelmäßige Pausen, Sport treiben, Hobbys pflegen und Zeit mit den Menschen verbringen, die euch wichtig sind und euch gut tun sind Balsam für die Seele.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Achtsamkeit. Im Hier und Jetzt zu leben und die kleinen Freuden des Alltags wahrzunehmen und zu genießen.
Achtet auf eure körperlichen und emotionalen Bedürfnisse. Lasst euch nicht von negativen Gedanken und Sorgen beherrschen, sondern konzentriert euch auf positive Aspekte in eurem Leben.
Neben der Selbstfürsorge und Achtsamkeit ist es auch wichtig, Unterstützung zu suchen.
Redet mit Freunden, Familie oder professionellen Beratern über eure Sorgen und Ängste. Es ist keine Schande um Unterstützung zu bitten. Im Gegenteil, es zeigt Stärke und den Willen, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern.
Prävention ist der Schlüssel, um dieses ernste Problem anzugehen.
Lasst uns einander unterstützen, uns Zeit für uns selbst nehmen und eine Welt schaffen, in der Burnout kein Tabu mehr ist.
Liebe Leserinnen und Leser,
Auf meiner Homepage www.freudenschrei.at findet ihr weitere Informationen zu meiner Arbeit und meinen Ansätzen. Ich biete individuelle Beratungsgespräche an, bei denen wir gemeinsam Wege finden können, mit Stress, Überlastung und anderen Herausforderungen umzugehen. Mein Ziel ist es, euch dabei zu unterstützen, eure Resilienz zu stärken und eure mentale Gesundheit zu verbessern.
Wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr an einem Punkt seid, an dem ihr Unterstützung benötigt oder einfach nur jemanden zum Reden braucht, zögert nicht, mich zu kontaktieren.
Burnout ist ein ernstzunehmendes Thema, aber es gibt Hilfe und Wege, damit umzugehen. Gemeinsam können wir eure Herausforderungen meistern und einen Weg zur Genesung und persönlichen Entwicklung finden.
Besucht gerne meine Webseite www.freudenschrei.at, um mehr über meine Dienstleistungen zu erfahren.
Ich freue mich darauf, euch zu unterstützen und gemeinsam an eurem Wohlbefinden zu arbeiten.
Mit herzlichen Grüßen,
Martina Kousal
LSB Freudenschrei Martina Kousal, Psychosoziale Beraterin i.A. unter Supervision
Telefon: +43 677 620 824 42 Homepage: www.freudenschrei.at



Kommentare